Südlich Lerchenhain  

   

Zwischenzeitlich wurde die von der Gemeinde Nottuln beauftragte "Verkehrsuntersuchung zur Erschließung des Baugebiets 'Südlich Lerchenhain'" von der Firma SHP Ingenieure aus Hannover fertiggestellt. 

Das Dokument hierzu ist unten angehängt.

siehe auch Bericht in der WN vom 13.07.2020„Wohnpark südlich Lerchenhain“ Pläne werden überarbeitet

 

Kommentar zu

Verkehrsuntersuchungen zur Erschließung des Baugebiets „Südlich Lerchenhain“

 

Vorbemerkung:

Die Ausführungen des Planungsbüros SHP Ingenieure, Hannover, lassen sich in die folgenden drei Themengebiete untergliedern:

  1. Allgemeine Aussagen zur Verkehrlichen Situation in Nottuln mit dem Schwerpunkt der Gebiete südlich der Ortsdurchfahrt (ehemalige Bundesstraße B525)
  2. Erschließung eines neuen Baugebiets „Südlich Lerchenhain“ inkl. der erforderlichen Kosten für die Anbindung an das vorhandene Straßennetz allerdings ohne Kostenabschätzung für die innere Erschließung des Plangebiets
  3. Vorschläge zur Verkehrsberuhigung der Straßen Lerchenhain, Steinstraße und Bodelschwinghstraße inkl. der für die verschiedenen Alternativen zu erwartenden Kostenbelastungen

In dem Bericht wird auf die gegenüber 2014 (Zeitpunkt der früheren Planung) veränderte Gesamtverkehrssituation in Nottuln durch den Bau und die Inbetriebnahme der Ortsumgehung im Norden Nottulns hingewiesen. Diese habe zu einer Entlastung der Verkehrssituation geführt und eröffne Voraussetzungen für weitergehende Reduzierungsmaßnahmen. Allerdings bleibt durch das Planungsbüro unerwähnt, dass sich die Umgehungsstraße selbstverständlich überhaupt nicht auf die Situation südlich der ehemaligen Bundesstraße auswirken kann. In diesem Teilgebiet kam es in den vergangenen Jahren zu einer erheblichen Zunahme des Verkehrs, wie sich aus dem Bericht zu der Verkehrszählung vom November 2019 ergibt.

Für die Erschließung des geplanten Baugebiets „Südlich Lerchenhain“ werden zwei alternative Anbindungsvarianten dargestellt. Einmal mittels eines neu zu schaffenden Kreisverkehrs im Bereich der Dülmener Straße auf der Höhe der Einmündung Elisabeth-Selbert-Straße. Hierfür werden Kosten in Höhe von knapp 350.000 Euro ausgewiesen. Die Alternativanbindung mittels einer Vorfahrt geregelten Struktur wird im vorliegenden Bericht zwar aufgeführt, Kosten hierfür werden allerdings nicht genannt. Die Kreisverkehrslösung war bereits in dem Bericht von 2014 enthalten. Auch damals wurde der gleiche Kostenrahmen genannt. Das Planungsbüro geht nicht darauf ein, warum es entgehen der allgemeinen Situation (Kostensteigerungen von mehr als 20 % im Zeitraum zwischen 2014 und 2020) hier nicht zu einer Kostensteigerung für die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen kommen soll.

Das Planungsbüro geht von bis zu 2.500 zusätzlichen Fahrten an dem künftigen Knotenpunkt bei der vollständigen Umsetzung der Baugebiete aus ohne zu beschreiben, wohin dieser Zusatzverkehr abfließen würde. Die Zusatzbelastung von 2.500 Fahrzeugen muss in Relation zu der gegenwärtigen Situation von 4.300 Fahrzeugen im Bereich des künftigen Knotenpunkts gesehen werden.

Zur Verkehrsberuhigung schlägt das Planungsbüro vier verschiedene Maßnahmen (wie bereits 2014) vor. Diese Maßnahmen wirken auf die Achse Lerchenhain, Steinstraße und Bodelschwinghstraße nicht aber auf die Dülmener Straße. Die Maßnahmen werden mit Kosten von bis zu 716.000 Euro benannt, wobei auch diese Kostenschätzungen bereits in dem Bericht von 2014 ausgewiesen. Die für den Zeitraum 2014 bis 2020 zu erwartenden Kostensteigerungen wurden im aktuellen Bericht nicht berücksichtigt. Die einzelnen Maßnahmen werden qualitativ bewertet, eine quantitative Abschätzung der Wirksamkeit der Alternativen fehlt allerdings in dem Bericht.

Der vorgelegte Bericht weist auf die erhebliche Zusatzbelastung des Verkehrs hin. Bemerkenswert ist hier, dass jetzt (April 2020) von bis zu 2.500 zusätzlichen Fahrzeugen ausgegangen wird. Im Bericht 2014 waren dies noch 1.440 zusätzliche Fahrzeuge. Trotz der hier angenommenen Steigerung um mehr als 70 % sind die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sowie zur Erschließung des geplanten Baugebiets nicht angepasst worden.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2020.04.-Verkehrsuntersuchung-Suedlich-Lerchenhain.pdf)2020.04.-Verkehrsuntersuchung-Suedlich-Lerchenhain.pdf[Verkehrsuntersuchung Südlich Lerchenhain]15688 KB